Musik
Musik hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Neben dem zwei Mal wöchentlich stattfindenden Musikunterricht sind auch in den anderen Fächern musikalische Elemente zu finden. So bildet der dreiteilige Rhythmus des Hauptunterrichts an sich schon eine musikalische Einheit. Konkret wird darin im ersten Teil musiziert. Dieser ist geprägt durch Singen, Flöten und eine rhythmische sprachliche Gestaltung, die natürlich mit viel Körperbewegung unterstützt wird.
Musikalische Erlebnisse verankern sich nachhaltig im Gedächtnis. Ein mit der Klasse eingeübtes und aufgeführtes Stück kann zu einer positiv geprägten Erinnerung an die Schulzeit werden, fördert das Selbstwertgefühl und stärkt die soziale Gemeinschaft. Daraus leitet sich der Grundgedanke für unseren Musikunterricht ab: Es wird Musik gemacht und aufgeführt. Gelegenheiten gibt es, über das Jahr verteilt, einige, denn fast alle Feste werden mit Musik begleitet: Seien es Einschulungen, Abschlussfeiern, das Michaelifest und einige mehr.
Auch der Erwerb musiktheoretischer Grundlagen spielt eine wichtige Rolle. Diese Kenntnisse werden immer im Verbund mit der musikalischen Praxis und aus ihr heraus entwickelt.
Neben dem Singen ist das instrumentale Musizieren ein fester Bestandteil der Konzeption: Abhängig davon, wie viele Schülerinnen und Schüler ein Instrument erlernen, werden ab der Mittelstufe Klassenorchester aufgebaut.
Des Weiteren musizieren die Kinder in den Klassen eins bis sieben auf drei verschiedenen Flötenarten: In Klasse eins und zwei auf der pentatonischen Flöte, in drei und vier auf der Sopranflöte, die dann in der 5. Klasse von der Altblockflöte abgelöst wird. Hierbei spielen neben speziell für die Waldorfpädagogik entworfenen Kompositionen, auch Folklore aus aller Welt, Lieder von Arbeit, Handwerk und Seefahrt sowie Jahreszeiten- und Festeszeit eine Rolle.
Ab der siebten Klasse bis in die Oberstufe hinein wird im Unterricht mit Gitarren gearbeitet. Hierfür steht ein Klassensatz an Instrumenten zur Verfügung. Je nach Klassenstufe werden mehrstimmige Werke aus dem Zeitalter des Barock, der Klassik und der Romantik eingeübt. Auch die Musik Lateinamerikas, Jazzstandards und Liedbegleitung von Folksongs wird mit den Gitarren ergriffen, so dass die Schülerinnen und Schüler über ihre Schulzeit gesehen mit einem breiten Spektrum an Stilrichtungen in Kontakt kommen.
Für das Musizieren mit Klangstäben, Glockenspielen, Ukulelen und Percussioninstrumenten verfügt die Schule ebenfalls über Instrumentarium.
Zudem gibt es die Möglichkeit, nach der Schule Unterrichtsangebote von professionellen Instrumentalpädagogen in Anspruch zu nehmen und in dem schulinternen Streichensemble mitzuwirken.